MarcDavis

Ein POWERPLAY im Lithiumsektor hat für einen wahren Begeisterungssturm an den kanadischen Kapitalmärkten gesorgt.




Anfang dieser Woche verfielen die Anleger in einen regelrechten Kaufrausch, nachdem bekannt wurde, dass American Lithium Corp. (TSX.V: LI) (OTC: LIACF) (Frankfurt: 5LA1) ganz überraschend im Rahmen eines Deals, der aktuell mit rund 120 Millionen kanadischen Dollar (CAD) bewertet wird, seinen Mitbewerber, den Lithiumexplorer Plateau Energy Metals, übernommen hat.

Tatsächlich haben die Anleger die Kurse beider Aktien mit hohen Handelsvolumina aktiv und recht deutlich nach oben getrieben. Insbesondere American Lithium verzeichnete alleine in dieser Woche einen Zuwachs von rund 40 %, was den Aktienkurs des Unternehmens auf etwa 4 CAD und die Marktkapitalisierung auf rund eine halbe Milliarde kanadische Dollar ansteigen ließ.

Diese bahnbrechende Übernahme ist ein weiteres Zeichen dafür, dass die grüne Energierevolution einen Gang h?herschaltet und die Unternehmen darum wetteifern, den Markt mit neuem Lithium zu beliefern. Vor diesem Hintergrund wird den Anlegern zunehmend bewusst, dass einige der begehrtesten Lithiumvorkommen der Welt in Nevada beheimatet sind – dort, wo American Lithium eine der größten Lagerstätten auf unexploriertem Grund und Boden besitzt.

In Peru gibt es ebenfalls erstklassige Lithiumlagerstätten. Und hier befindet sich auch die von der Firma Plateau betriebene Lithiumlagerstätte Falchani, in der das Lithium in Hartgestein gebunden vorliegt.

Dieser Umstand macht die Firmenübernahme vor allem aus strategischer Sicht hochinteressant. An dieser Stelle ist festzuhalten, dass mit dieser Transaktion zwei der größten unerschlossenen Lithiumlagerstätten auf dem amerikanischen Kontinent unter der Kontrolle eines einzigen, gut finanzierten und hochambitionierten Lithiumexplorers zusammenführt werden, der über ein auf dem Gebiet der Lithiumextraktion äußerst erfahrenes Expertenteam verfügt.

Insgesamt erhöht sich die Ressourcenbasis von American Lithium nunmehr auf 6,3 Millionen Tonnen LiCO in der nachgewiesenen und angedeuteten Kategorie und 5,5 Millionen Tonnen LiCO in der vermuteten Kategorie. Damit kann sich American Lithium als einer der größten Lithiumexplorer auf dem amerikanischen Kontinent positionieren.

Oliver ODonnell ist Senior Mining Analyst bei der in London ansässigen Investment-Research-Firma VSA Capital Research, die auch über American Lithium berichtet. Er ortet in der Übernahme von Plateau und der Zusammenlegung dieser wertvollen Lithiumaktiva einen beträchtlichen Wertzuwachs.